St. Galler Brot

Rezept von:
Brigitte Ackermann

Niederbüren, SG

Landfrau Brigitte Ackermann empfiehlt ihr Rezept für St. Galler Brot. Es wird aus Ruchmehl hergestellt und ist besonders knusprig. Brot backen macht Spass.

Für 2 Brote

Backpapier
700g Ruchmehl
¾ EL Salz
20g Hefe, zerbröckelt
5dl Wasser

Zubereiten 30 Min.
Kochen / Backen 40 Min.
Aufgehen lassen 1 Std.
Auf dem Tisch 2 Std. 10 Min.

Mehl und Salz mischen, eine Mulde formen. Hefe in wenig Wasser auflösen, mit restlichem Wasser in die Mulde giessen. Zu einem glatten Teig kneten, bis er weich und elastisch ist. Zugedeckt bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen.

Teig halbieren, je zu einer glatten Kugel formen, zugedeckt 30 Minuten aufgehen lassen.

Kugeln leicht flach drücken, sodass je ein ca. 25 cm langes Oval entsteht. Die rechte Seite über die Mitte einschlagen, dann die linke Seite darüberschlagen. Beidseits der Teigmitte mit den Handkanten satt eindrücken, sodass mittig eine Wölbung entsteht. Linkes, dann rechtes Teigende seitlich um die Wölbung auf die Gegenseite legen, andrücken.

Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Heissluft/Umluft 200°C).

Brote dicht nebeneinander auf das mit Backpapier belegte Blech legen, mit einem scharfen Messer unterhalb der Wölbung waagrecht ca. 1,5 cm tief einschneiden.

In der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen, sofort mit heissem Wasser bestreichen, auf einem Gitter auskühlen lassen.

In Zusammenarbeit mit:

Über 9’000 Rezepte mit Schweizer Zutaten.
Wir regional & saisonal.

Weitere Rezeptideen

Martinsbraten

1 Std. 55 Min.
Winter

Kirschencrème

30 Min.
Vegi
Sommer

Zimtparfait

4 Std. 20 Min.
Vegi
Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.