Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Verjus-Minze-Pannacotta mit Beeren-Topping

Verjus-Minze-Pannacotta mit Beeren-Topping

Rezept von:
Katja Waldmeier

Trasadingen, SH

Katja Waldmeier hat früh ihre Leidenschaft für das Kochen und Bewirten von Gästen entdeckt. Als gelernte Köchin führt sie seit über 20 Jahren ihre Besenwirtschaft im Weingut Waldmeier in Trasadingen. Im zugehörigen Fasshotel kann man im original Weinfass übernachten. Vier davon, je mit sechs Schlafplätzen, stehen im heimischen Garten. Alle Gäste erwartet nach Wunsch ein feines Abendessen sowie eine Degustation der hauseigenen Weine. Besonders wichtig ist Katja, dass sie regionale, saisonale, nachhaltige und wenn möglich biologische Produkte verwendet. Mit ihrem Mann, Christian Waldmeier, Weintechnologe, führt sie den Betrieb, und die beiden werden dabei von ihren Kindern sowie von Christians Vater unterstützt. In ihrer Freizeit liest und näht Katja gern, auch das Velofahren mag sie sehr. Zudem ist sie Präsidentin der Rebbaugenossenschaft Trasadingen und Mitglied im Landfrauenverband Schaffhausen.

Zutaten

Für 4 – 6 Gläser

Pannacotta:

2 dl Rahm
2 EL Zucker
½ Bund gemischte Minze (etwas für die Deko zurückbehalten)
2 Blatt Gelatine, eingeweicht in kaltem Wasser
300g Rahmjoghurt, nature
3 EL Verjus

Topping:

300g gefrorene Himbeeren
4 EL Zucker

Zubereitung

Den Rahm mit dem Zucker aufkochen, die Minze beigeben und etwa 5 – 10 Minuten ziehen lassen. Die Rahmmischung nochmals ein wenig erhitzen, die eingeweichte Gelatine gut auspressen und mit dem Schwingbesen unter ständigem Rühren zur Rahmmischung geben. Den Verjus unter das Joghurt rühren, und dann die Rahmmasse dazugeben. Anschliessend die Masse in 4 – 6 Gläser verteilen und im Kühlschrank 3 – 4 Stunden kalt stellen. Schliesslich die Beeren mit dem Zucker mischen und wiederum rund 30 Minuten ziehen lassen. Die Beeren-Zucker-Masse pürieren und kurz vor dem Servieren über die Pannacotta geben. Mit etwas Minze und frischen Himbeeren dekorieren. Je nach Saison und Belieben können auch andere Beerensorten, beispielsweise Heidelbeeren, verwendet werden.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Käse-Focaccia

10 Min.
Vegi

Erdbeer-Joghurt-Biskuittorte

6 Std. 10 Min.

Biskuit-Herzen mit Himbeermousse

1 Std. 55 Min.

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.