Bündner Poké Bowl

Migga
Falett

Das Gericht Poké Bowl soll von Fischern erfunden worden sein. Dazumals aber nur mit sehr einfachen Zutaten wie Reis und rohem Fisch sowie Meeresalgen. Eine Poké Bowl ist ein hawaiianisches Gericht, welches seine Wurzeln in der japanischen Küche hat. «Poké» bedeutet «diagonal in Stückchen schneiden» und steht für den in Würfel geschnittenen rohen Fisch, welcher gemeinsam mit Reis, Dressing und Gemüse serviert wird. Der Gerstensalat dient als Grundzutat.

Gerstensalat

150g Rüebli
150g Sellerie
150g Wirz
1 kleine Zwiebel, gehackt
½ EL Butter
150g Bündner Rollgerste
4–5dl Gemüsebouillon

Dressing

4 EL flüssiger Honig
3 EL Senf, grobkörnig
2 EL Zitronensaft
2 EL Apfelessig
4 EL Schweizer Kürbiskernöl
2 EL Sojasauce (für die typische
Note einer Poké Bowl)
etwas Salz, Pfeffer und
Knoblauchpulver

Gemüse in kleine Würfel schneiden.

Butter in einer Pfanne erwärmen.

Zwiebel und Gemüse andünsten.

Gerste zugeben, 2 – 3 Minuten mitdämpfen und mit Bouillon ablöschen. 25 Minuten köcheln lassen.

Anrichten: Schüsselchen (Bowls) mit Gerstensalat befüllen und mit frischem Saisongemüse und -früchten in diversen Formen geschnitten garnieren. Nach Lust und Laune mit Bündnerfleisch oder
Schweizer Lachs garnieren.

Varianten

• Frühlingsvariante: mit Kohlrabi, grünen Spargelspitzen, Mairüben, Radieschen und Erdbeeren etc. garnieren.
  • Sommervariante: mit Zucchetti, Tomaten, Blumenkohl, Broccoli, Fenchel, Gurken, Himbeeren, Johanissbeeren, Aprikosen, Nektarinen, Heidelbeeren, Melonen etc. garnieren.
  • Herbst- / Wintervariante: mit Rüebli, Lauch, Sellerie, Palmkohl, Randen, Schwarzwurzel, Kürbis, Pflaumen, Feigen, Birnen, Äpfel etc. garnieren.

TIPP

• Zusätzlich können die Bowles auch mit frischen Saisonfrüchten (siehe Saisonkalender) ausgarniert oder mit gerösteten Kürbiskernen oder Sesam ergänzt werden.