Apfel-Chutney

Rezept von:
Migga Falett

Bergün, GR

Migga Falett lebt mit ihrem Mann Fredo in Bergün GR. Ihren Aufzuchtbetrieb mit etwa 60 Jungvieh und acht Mutterkühen haben die beiden mittlerweile verpachtet. Migga Falett wirtet nun in den Sommermonaten in Medergen in der Bergbeiz «Alpenrose». Auch ohne Strom und fliessendes Wasser tischt sie Wanderern Bündner Spezialitäten auf oder verwöhnt Gäste auf Voranmeldung mit einem Menü aus frischen, regionalen Zutaten. Migga Falett war die erste Gewinnerin der «Landfrauenküche». Sie ist Mitbegründerin und eine der ersten Gastgeberinnen bei «Swiss Tavolata». Dabei öffnet sie ihre Türen für Gäste und bekocht diese bei sich zu Hause.

Zusätzlich engagiert sie sich in der Kommission Ernährung und Hauswirtschaft des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes SBLV. Dort gibt sie ihr Wissen im Projekt «#ALMA» in Form von «Tipps & Tricks im Alltag» weiter. Hier gibt es wöchentlich eine saisonale und praktische Anregung zu einem der Themenbereiche Kochen, Haushalt, Garten, Gesundheit & Beauty sowie Upcycling. Die passionierte Köchin gibt dabei ihre gluschtigsten Rezepte weiter. Aktuell wird das Thema Konservieren aufgegriffen und mit zusätzlichen Rezepten abgerundet.

Für etwa 3 Gläser von je 2 – 2,5 dl

1kg Schweizer Äpfel, z. B. Cox Orange
1dl weisser Traubenessig
300g Zwiebeln
80g Korinthen
400g Zucker
3dl Apfelessig
½ Zimtstange
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
½ TL Zimt
½ TL Nelken
½ TL Muskatnuss

Die Äpfel schälen und entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln fein würfeln. Alle Zutaten in einen Kochtopf geben und auf kochen. Ungedeckt unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze bis auf Konfitürenkonsistenz einkochen. Chutney kochend heiss, randvoll, in heiss ausgespülte Gläser füllen und sofort verschliessen.

Das Chutney ist 6 Monate haltbar. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Perfekt auch als Geschenk aus der Küche.

Tipp

Passt gut zu Käse, Raclette, Wild, Braten und gegrilltem Fleisch. Auch auf frischem Brot schmeckt das Apfel-Chutney wunderbar.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Kräutersirup

25 Min.
Vegi
Sommer

Amaretti

50 Min.
Vegi
Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.