Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube

Rezept von:
Françoise Häring

Péry BE

Landfrau Françoise Häring empfiehlt: Jetzt ist Beereli-Saison und endlich Zeit für diesen köstlichen Kuchen mit Schweizer Johannisbeeren.

Zutaten

Für 8-12 Stück

Kuchenblech 22-24cm Ø
Backpapier
500g Hülsenfrüchte oder zweites Blech zum Blindbacken
1 rund ausgewallter Kuchenteig à 270g

Baiser

3 Eiweisse, mittelgross, frisch
1 Prise Salz
150g Zucker
500g Johannisbeeren
wenig Puderzucker, zum Bestäuben, nach Belieben

Zubereitung

Zubereiten 35 Min.
Kochen / Backen 25 Min.
Auf dem Tisch 1 Std.

1.
Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Heissluft/Umluft 180°C).

2.
Teig samt Backpapier auf das Blech legen, einen Rand formen und den Teigboden mit einer Gabel einstechen. Ein Backpapier darauflegen. Hülsenfrüchte oder ein zweites, passendes Blech daraufgeben, auf der zweituntersten Rille des vorgeheizten Ofens 15-20 Minuten backen*. Backpapier und Hülsenfrüchte oder Blech entfernen. Ofen nicht abstellen.

3.
Baiser: Unmittelbar vor dem Backen Eiweiss mit Salz steif schlagen, Zucker während des Schlagens nach und nach löffelweise beigeben. So wird die Masse feinporig, fest und stabil.

4.
Johannisbeeren sofort unter Baisermasse ziehen, auf dem Teigboden verteilen.

5.
Kuchen in der Mitte des Ofens 10-15 Minuten weiterbacken. Herausnehmen, vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipp

Nach Belieben mit tiefgekühlten Johannisbeeren zubereiten. Dafür die Johannisbeeren leicht antauen, bis sie nur noch halb gefroren sind. Mit 1-2 EL Maisstärke bestäuben, mischen. Nur kurz unter die Baisermasse ziehen und sofort backen. Die Backzeit verlängert sich um 5-10 Minuten.

Falls die Masse (Eischnee und Beeren) nicht genügend fest ist, 2 EL Stärke dazu sieben, vorsichtig unterheben.

In Zusammenarbeit mit:

Über 9’000 Rezepte mit Schweizer Zutaten.
Wir regional & saisonal.

Weitere Rezeptideen

Salatsauce auf Vorrat

10 Min.
Vegi

Apérogebäck mit Sbrinz

1 Std. 35 Min.
Vegi

Gemüse-Hacktätschli mit Quark-Dip

30 Min.

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.