Kräutersirup

Rezept von:
Helen Schmid

Wittnau AG

Landfrau Helen Schmid empfiehlt: Damit kannst du die frischen und feinen Aromen der Frühlingsblüten und Sommerkräuter das ganze Jahr hinweg geniessen.

Zutaten

Für 1,5l Sirup

2 verschliessbare Flaschen à 7,5dl Inhalt, in kochendem Wasser sterilisiert, abgetropft
Mehlsieb
Trichter
50g Blüten oder Kräuterblätter, z.B. Melisse-, Holunder-, Linden-, Löwenzahn-, Waldmeisterblüten oder Pfefferminz- oder Zitronenmelisseblätter
1l Wasser
1kg Zucker
20g Zitronensäure

Zubereitung

Zubereiten 15 Min.
Stehen lassen 10 Min.
Auf dem Tisch 25 Min.

1.
Blüten oder/und Blätter in ein Gefäss geben. Wasser aufkochen. Blüten und Kräuter übergiessen und 10-15 Minuten ziehen lassen, absieben. Sud zusammen mit Zucker in eine weite Pfanne geben, unter Rühren aufkochen. Zitronensäure beigeben. Sofort in die vorbereiteten Flaschen füllen, Flaschen verschliessen. Stehen lassen, bis sie ausgekühlt sind.

Zitronensäure ist in Apotheken, Drogerien oder beim Grossverteiler erhältlich.
Haltbarkeit: Mindestens 5 Monate. Flaschen kühl und dunkel aufbewahren. Einmal geöffnet im Kühlschrank aufbewahren und rasch verwenden.

In Zusammenarbeit mit:

Über 9’000 Rezepte mit Schweizer Zutaten.
Wir regional & saisonal.

Weitere Rezeptideen

Schweinefilet-Medaillons mit Speck

30 Min.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.