Der SBLV

Home > Der SBLV

Herzlich willkommen beim Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV!

Hier erhalten rund 50’000 Bäuerinnen und Landfrauen eine Stimme. 28 Mitgliedorganisationen in allen Kantonen und Sprachregionen setzen sich seit 1932 aktiv für die Anliegen und Rechte von Frauen und Familien im ländlichen Raum ein.

Der SBLV hat zum Zweck, die beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen der Bäuerinnen und Landfrauen wahrzunehmen und seine Mitglieder auf eidgenössischer und internationaler Ebene zu vertreten. Er unterstützt und koordiniert die Tätigkeiten der Mitgliedorganisationen.

Wir, die Frauen vom Land.
gemeinsam. kompetent. engagiert.

Landfrauen.ch_Button-Wir-Frauen_dunkelrot.png
Landfrauen.ch_Zahnrad_gemeinsam

…sind wir das Netzwerk der Frauen vom Land und geben über 52‘000 Bäuerinnen und Landfrauen aus allen Kantonen und Sprachregionen eine Stimme.

Landfrauen.ch_Zahnrad_kompetent

…setzen wir uns für die attraktive Bildung Bäuerin ein, stärken die Frauen vom Land und fördern das Wissen rund um das Haushalts- und Alltagsmanagement.

Landfrauen.ch_Zahnrad_engagiert

…machen wir uns seit 1932 stark für die berufliche, wirtschaftliche und soziale Stellung der Bäuerin und der Frau vom Land

Verband

Finden Sie weitere Informationen über den Verband. Erfahren Sie mehr zu unserer Vision, Tätigkeitsprogramm oder lesen Sie das Positionspapier.

Fachbereiche

Der SBLV hat vier Fachbereiche, welche die jeweiligen strategischen Schwerpunkte aufnehmen und diese in Projekten, Stellungnahmen oder Parolenfassungen realisieren.

Vorstand

Der Vorstand des SBLV besteht aus zehn motivieren und engagierten Bäuerinnen und Landfrauen.

Mitglieder

Werden Sie Mitglied und engagieren Sie sich als Teil unseres starken Frauen-Netzwerkes.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Mitglieder
Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Delegierte

Delegiertenversammlung und Jahresbericht

Hier finden Sie Informationen zu unserer jährlichen Delegiertenversammlung sowie unsere letztjährigen Jahresberichte.

Medien

Finden Sie hier Pressemitteilungen, Stellungnahmen der Kommission und Artikel unserer Autorinnen.

Zeitungsstapel auf Tisch
SBLV Geschäftsstelle_Eingangstüre_Schilplinhaus

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des SBLV befindet sich in Brugg. Haben Sie Fragen, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Werden Sie aktiv und Mitglied des SBLV!

Weil wir uns für die Interessen der Bäuerinnen und Landfrauen in beruflicher, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Sicht stark machen und Sie vom vielseitigen und starken Frauennetzwerk profitieren können.
Weil es wichtig ist und bleibt, dass die Frauen zusammenstehen und sich solidarisch zeigen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Bleiben Sie informiert über die aktuellen Themen und Projekte aus der Welt der Bäuerinnen und Landfrauen und erfahren Sie mehr über das Engagement des SBLV!

12.03.2024

Tag der Hauswirtschaft

Am 21.03.2024 machen wir mit unserem Video «Hauswirtschaft ist auch…» auf die vielfältigen hauswirtschaftlichen Arbeiten aufmerksam und wollen allen Danke sagen, die sich täglich für einen funktionierenden Haushalt- und Familienalltag einsetzen.

06.03.2024

News der Präsidentinnenkonferenz 2024-1

Heute am 6.3.2024 hat die Präsidentinnenkonferenz des SBLV in Bern in diesem Jahr das erste Mal getagt und hier lesen Sie die wichtigsten News:

#ALMA: Osterkranz

Im Projekt #ALMA des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes (SBLV) geben Bäuerinnen und Landfrauen ihr wertvolles Wissen weiter. Sie verraten ihre Tipps & Tricks.

05.03.2024

Bericht des Bundesrates über das landwirtschaftliche Einkommen: Ungenügende Schlussfolgerungen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Die Schlussfolgerungen und angesprochenen Verbesserungsmöglichkeiten sind nicht so effizient und gehen nicht so weit, wie man es sich angesichts der aktuellen Situation und der klaren Forderungen der bäuerlichen Bevölkerung hätte erhoffen können.

29.02.2024

«Ich gab ständig Vollgas»

«Die Arbeitsbelastung wurde noch grösser, also gab ich noch mehr Gas». Ein Landwirt erzählt in seinem Erfahrungsbericht, wie er sein Burn-out erlebte und weitere Themen im Newsletter SBLV vom Februar.

19.02.2024

#ALMA: Chicorée anbauen

19.02.2024

Jetzt anmelden: Schweizer Frauenlauf, Bern | 9.6.24

Die Bäuerinnen und Landfrauen nehmen am Frauenlauf in Bern teil. Mach auch du mit! Es spielt keine Rolle, wie alt oder wie fit man ist, das Erlebnis steht im Vordergrund. Melde dich an, wir freuen uns!

02.02.2024

Modularer Lehrgang: Modul 4 „Wie führe und leite ich bewusst?“

Treibt dir der Gedanke eine Gruppe zu führen, Schweissperlen auf die Stirne? Das muss nicht sein. Im Modul 4 des SBLV-Lehrgangs lernst du die Perlen der Führungsmethoden für Gremien, Grossgruppen und Versammlungen kennen.

23.01.2024

Hofhund mit Familienanschluss

Hofhunde sind auf den Landwirtschaftsbetrieben nach wie vor beliebt. Doch sie werden anders gehalten als früher.

01.02.2024

Die Bäuerin fehlt künftig im neuen Vereinsnamen

Die Abstimmung zur Namensänderung konnte im zweiten Anlauf durchgeführt werden. Zwei Vorschläge standen diesmal zur Auswahl.

31.01.2024

Der neuste Newsletter SBLV zeigt sich von seiner vielfältigen Seite.

Bei diesem Strauss an Themen ist für jede und jeden etwas Interessantes dabei. Reinschauen lohnt sich.

05.02.2024

#ALMA: Zwiebelsaft

22.01.2024

#ALMA: Apfelessig

90 Jahre_DE (3)

1932 – 2022

90 Jahre gemeinsam engagiert

Landfrauen.ch_News

Finden Sie auf unserem Newsportal alle aktuellen Nachrichten des Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes.