Mehr Frauen in die Politik

Eine Frauenwahl! Die Frauen legen markant zu und haben im Nationalrat zusätzlich 21 Sitze gewonnen und sind neu mit 84 Sitzen oder mit 42% vertreten.

Auf der Wahlplattform haben wir 68 Kandidatinnen portraitiert, die als Mitglied des Verbandes die Bäuerinnen und Landfrauen vertreten, ganz unabhängig von ihrer Parteiausrichtung. Davon haben 17 Frauen die Neu- oder Wiederwahl ins Parlament geschafft. Herzliche Gratulation!

Testimonials – wieso braucht es mehr Frauen?

SBLV-Vermittlung von Hilfe und Unterstützung

Benötigen Sie Beratung in den Bereichen Familie und Betrieb? Klicken Sie hier und finden Sie in Ihrer Region ausgewiesene Fachpersonen mit Erfahrung in der Landwirtschaft. Bei Fragen: Tel. 056 441 12 63 oder Email: hilfe-aide@landfrauen.ch. Wir helfen weiter.

Überblick Angebot
Prospekt /
Beratung, Coaching oder Mediation?
Für Notfälle 24 h: Tel. 143 Die Dargebotene Hand

Agrarpolitik

Die Landwirtschaft ist gefordert. Der Goodwill der Bevölkerung gegenüber den Bauernfamilien ist gross und dennoch stehen sie zunehmend unter Druck. Die AP22+, verschiedene Initiativen und bevorstehende Abstimmungen können sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance sein.

Bildung Bäuerin

Eine attraktive Weiterbildung für Frauen auf Landwirtschaftsbetrieben oder weitere interessierte Personen. Sie werden in den Themenbereichen Ernährung/Verpflegung, Haushaltführung, Gartenbau, Produkteverarbeitung oder in landwirtschaftlichen Inhalten gezielt geschult. Sie wählen Ihre Ausbildung modular oder Vollzeit.

Über uns

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband ist ein Dachverband mit Profil. Wir sind der Berufsverband für die Bäuerinnen, vertreten die Frauen vom Land und setzen uns für die Ernährung und Hauswirtschaft im Familienhaushalt ein. 28 Kantonalsektionen, Kollektivmitglieder und Einzelmitglieder machen uns aus.

Download Verbandsflyer "Frauen-Netzwerk mit Zukunft"

Swiss Tavolata - Landfrauen kochen für Sie

Swiss Tavolata ist vom SBLV ins Leben gerufen worden und wird jetzt selbständig von Gastgeberinnen geführt. Geniessen Sie die echte traditionelle und innovative Schweizer Landfrauenküche bei Bäuerinnen und Landfrauen zu Hause.
Flyer "Swiss Tavolata - Landfrauen kochen für Sie"

Veranstaltungen und Kurse

An dieser Stelle werden Veranstaltungen, Kurse etc. aufgeführt, die der SBLV entweder selber veranstaltet oder deren Besuch wir empfehlen (unvollständige Auflistung).